Saisonabschluss in Frankfurt

- 34. Spieltag 2023/24 (18.05.2024)

Forum 29 und Freunde auf Deutschlandtour! Tourabschluss: Eintracht am Main, nur du sollst heute si— na ja, lassen wir das …

Mit 25 Leuten ging’s auf große Fahrt durch die Bundesrepublik. Am Abend vorher gab’s noch zwei spontane Ausfälle, deren Plätze aber zum Glück von anderen gefüllt wurden konnten. Treffen war in aller Herrgottsfrühe um 6:30 Uhr am Hauptbahnhof, sodass wir fast pünktlich um sieben starten konnten. Die Abfahrt verzögerte sich um ein paar Minuten, da diverse Kisten Flüssignahrung, die als Parkourstrecke im Gang dienten, erstmal im Gepäckfach verstaut werden mussten, damit so etwas Ähnliches wie ein gut zugänglicher Notausgang gegeben war.

Trotz Pfingstwochenende und angekündigten vollen Autobahnen sowie schwerem Unwetter kam unser Bus ganz entspannt durch. Wir waren 12:30 Uhr als erste Gruppe am Gästeparkplatz und haben uns dann in trauter Gemeinsamkeit alle noch lecker Bierchen gegönnt. Als bald trudelte die Szene ein und hat erstmal noch überschüssige Nudeln mit Wurstgulasch verteilt. Danke dafür!

Nach einer entspannten Stunde auf dem Parkplatz ging es dann so langsam Richtung Kontrolle. Das zog sich allerdings etwas. Es gab sensationelle zwei Schleusen plus Materialkontrolle mit sehr ambitioniertem Securitypersonal. Hier wurden die ein oder anderen Gegenstände rausgezogen. Sorry an die Betroffenen. Nachdem wir es dann endlich durch die Ticket- und Securitykontrolle und an dem Trupp Polizist*innen vorbei geschafft hatten, ging’s endlich so richtig ins Stadion. Damentoiletten waren hier eher Kategorie Nadel im Heuhaufen und dafür, dass alle so gründlich gefilzt wurden, dass der Eindruck eines Hochrisikospiels erweckt wurde, liefen wir dann einfach durch die ganzen SGE Fans.

Wir drin, auf Toilette, Bier geholt … Blocksperre??? Schon auf dem Weg durchs Stadion hat man die riesige Menschentraube gesehen, die dasselbe Ziel wie wir hatte: Gästeblock. Für etliche Minuten ging gar nichts vorwärts und dann lief es so langsam wieder an. Wir durften uns dann also alle NOCHMAL kontrollieren lassen und wurden schon wieder von griesgrämigen Securitypersonen untersucht und von Polizist*innen beobachtet. Als wir endlich im Block standen, war der gefühlt noch leer. Logisch. Standen ja alle noch draußen. Immerhin gab es aus unseren Kreisen einige, die in den letzten Jahren in Frankfurt waren und uns vorgewarnt haben, dass wir am besten alle Sticker etc. gleich im Bus lassen. Muss jede*r für sich entscheiden, ob die Kontrollen too much waren.

Einmal im Block drin war die Stimmung aber super. Mit guten Gesprächen und neuen Bekanntschaften verging die Zeit bis zum Anpfiff wie im Flug und dann ging’s endlich los. Auf beiden Seiten eine starke Choreo heizte die Blöcke gleichermaßen ordentlich an. Unsere Capos haben richtig gut vorgelegt und uns mitgerissen. An dieser Stelle: Stark wie ihr die Stimmung mobilisiert und immer hoch gehalten habt. Wenn man mitten in der Menge steht, kann man es immer nicht so richtig abschätzen, aber für uns klang das schon sehr ordentlich von den 2600 mitgereisten Fans. Frankfurt im eigenen Stadion aber natürlich wie immer stimmungsmäßig unantastbar.

Auf dem Platz gab es bei uns recht viele Änderungen im Vergleich zum Bremenspiel. Das neue Personal hat aber durchaus seinen Zweck erfüllt und gut Wind in die Sache gebracht. Das Spiel hat genauso viel Spaß gemacht wie die Stimmung auf den Rängen. Frankfurt in Halbzeit eins mit mehr Chancen und guten Aktionen scheinbar die Nase vorn, aber Leipzig geht trotzdem mit 0:1 in die Pause.

Der Start in Halbzeit zwei verlief für uns dann optimal mit dem 0:2 nach gut einer Minute. Danach wendete sich das Blatt jedoch zugunsten der SGE. Pfosten für Leipzig, Netz für Frankfurt. Zwischendurch noch Pyro und Unterbrechung, weil Videowürfel.exe has stopped working. Der war ja eigentlich sowieso überflüssig. Unser Logo haben sie eh nicht gezeigt. In der 77. Minute dann der Ausgleich, der spielerisch aber auf jeden Fall in Ordnung geht. Es war alles in allem eine sehr unterhaltsame Partie, sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen.

Nach Abpfiff folgte die emotionale Verabschiedung von Rode und Hasebe, die beide lange bei der Eintracht waren. War schön, die Liebe der Fans zu spüren. Hat man gern noch mitgenommen. An dieser Stelle alles Gute an die beiden von unserer Seite.

Irgendwann fanden auch wir den Weg aus dem Stadion und stapften durch den Regen zu unserem Bus zurück. Punkt 18:00 Uhr ging’s dann wieder zurück Richtung Leipzig und kurz nach elf waren wir dann wieder da, sodass man pünktlich kurz nach Mitternacht das schöne Feuerwerk auf der Angerbrücke bewundern, falls man in der Nähe wohnte. Alles Gute zum 15. Geburtstag nachträglich.

Jetzt heißt es Kräfte sammeln, den Sommer genießen und nächste Saison wieder mit voller Energie dabei sein.

Danke für die schönen Momente! Bis nächste Saison.

Forza Forum 29!

Forum in Sinsheim

- 32. Spieltag 2023/24 (03.05.2024)


Freitag 20:30 Sinsheim.

Nicht nur die Terminierung, sondern auch der Gegner trieben die Erwartungen an diese Auswärtsfahrt in den Keller. Nichts desto trotz machten wir uns trotzdem auf den Weg um unser Team aus der Messestadt nach vorne zu schreien. Nach einigen Startschwierigkeiten und einem kurzfristigen Autowechsel ging es also wieder im Neuner zum vorletzten Auswärtsspiel.

Kaum losgefahren, wurde auch schon das erste Bier geöffnet. Generell blieb die Hinfahrt für die meisten eher sehr flüssig in Erinnerung. Nach einigen Kletter- und Klebeaktionen kamen wir in Sinsheim am nach einer Mülltonne benannten Stadion an. Da man in Sinsheim anscheinend trotz des nicht mal annähernd ausverkauften Stadions einfach nicht die notwendige Infrastruktur besitzt, standen wir schon in der Autobahnabfahrt im Stau. Vom Parkplatz aus liefen wir noch ca. 10 Minuten zum Stadion.

Am Stadion angekommen wurde es jedoch nicht besser. So scheinen es die Sinsheimer mit der Materialkontrolle sehr genau zu nehmen, weshalb sich am Materialeingang eine riesen Schlange bildete. Auch die Promillegrenze war eher diskutabel.

Im Block angekommen, positionierten wir uns ca. auf halber Höhe hinter der Szene, hingen unser Banner auf und bauten die Fahne zusammen. Generell kann man sagen, dass die aufgehängten Transparente und das Freilassen des untersten Teils des Blockes für die leider nur 950 mitgereisten Leipziger ein ganz ansehnliches Bild abgaben.

Stimmungstechnisch hatte uns die Heimkurve trotz der eigentlich maximal durchschnittlichen Stimmung im Gästeblock auch nicht viel entgegenzusetzen. Was in Sinsheim aber auch nicht anders zu erwarten war, um ehrlich zu sein. Sportlich ließ sich das Spiel auch eher in die Kategorie „schleppend“ einordnen. So trafen wir nach einigen vergebenen Chancen zum 0:1, kassierten aber in der 90. relativ unglücklich das 1:1. Auch zu erwähnen ist die, sicherlich diskutable, gelb-rote Karte für Xavi in der 72. Man kann aber generell sagen, dass die Pfeife des Spiels generell eher Richtung Sinsheim pfiff. Aber es nützt ja nix.

So ging es nach dem Abpfiff und einem kurzen Feiern der Mannschaft zügig wieder am Acker vorbei Richtung Neuner. Dort gab es noch einen kurzen Plausch und Sticker Tausch mit RBSL Fans aus der Region, bevor wir uns wieder in den Stau Richtung Autobahn wagten. So nach ca. einer halben Stunde nervigem Stopp and Go floss es endlich wieder und es ging auf der Autobahn zügig Richtung Leipzig.

Nach etwas Fahrt und einer Pause vernahm man so auch schon das erste leise Schnarchen von der Rückbank. Kurz vor Leipzig wurde man jedoch von der wieder startenden Rentnerdisco auf der Rückbank geweckt. Nach einer weiteren halben Stunde kamen wir dann endlich wieder in der Messestadt an und begaben uns nun alle endgültig in das Land der Träume.

So lässt sich abschließend nur noch sagen wir sehen uns hoffentlich alle in weiß in Frankfurt.

Forza Forum 29!

Forum in Heidenheim

- 30. Spieltag 2023/24 (20.04.2024)


Eins, zwei oder drei. Ob ihr wirklich richtig seid, seht ihr, wenn ihr die Fackel seht. Phew, das war eine ereignisreiche Auswärtsfahrt.

Die erste Hürde gab es bereits zu überwinden, das richtige Heidenheim zu finden. Wer hätte gedacht, dass es den Namen gleich dreimal im Süden Deutschlands zu finden gibt? Aber natürlich haben wir diese Hürde gemeistert und konnten am Samstagmorgen alle gemeinsam in Leipzig starten. Dieses Mal in recht großer Zahl. Ein voller Neuner und ein Pkw waren mit Forumsleuten unterwegs. Nach einem kurzen Zwischenstopp im nahegelegenen Kaufland konnte die Tour starten.

Und was für eine Fahrt das war: Statt einer Fahrt durchs Land fühlte es sich an wie eine Fahrt durch alle Wetterlagen. Vom T-Shirt bis zur Winterjacke war alles dabei. Wir hatten Sonne, Wind, Regen, Schnee und sogar Hagel. Doch durch das Wetter ließen wir uns die Stimmung nicht verhageln (pun not intended). Nach verrücktem Wetter und einigen kurzen Verzögerungen auf der Strecke kamen wir nichtsdestotrotz in bester Laune an und machten uns auf den Weg ins Stadion.

Bereits im Auto hatten wir von der tollen Überraschung gehört, die die Heidenheimer Fans uns hinterlassen hatten. Der liebliche Geruch von Buttersäure wehte uns sofort bei Betreten des Gästeblocks um die Nase. Nein, aber im Ernst: Es war widerlich und die Klamotten sind direkt in die Wäsche gelandet.

Der Einlass lief flüssig, sodass wir uns trotzdem mit reichlich Puffer durch den bereits prall gefüllten Gästeblock schlängeln konnten. Schnell haben wir erkannt, dass es den perfekten Platz für alle zusammen nicht gab, weshalb wir uns aufgeteilt haben. Zwei Drittel suchten den näheren Kontakt zur Szene, während der Rest ein kleines Stück abseits, aber trotzdem in Rufnähe Platz fand. Die Fahne war aufgebaut und los konnte es gehen.

Gleich zu Beginn geile Stimmung, weil es einfach ganz besonders viel Spaß macht, wenn es eine Choreo gibt. Wie die Bilder anschließend zeigten, sah das Ganze richtig stark aus. An dieser Stelle: Hut ab! Das war fett!

Die Stimmung war durchweg grundsolide. Es hat richtig Spaß gemacht, mit den anderen gemeinsam unsere Mannschaft anzufeuern, trotzdem war die erste Halbzeit über lange Phasen recht zäh. Es schien wirklich der Spieltag der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein, denn es war sehr ausgeglichen und es sah lange so aus, als wäre es eins dieser Spiele, bei denen man ein dummes Gegentor frisst und das Ding dann verliert, aber Sesko legte gut vor und brachte uns mit dem 0:1 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann mit etwas Leuchtfeuer und auf halber Strecke fiel dann das 1:1. Die Heidenheimer Fans im angrenzenden Heimbereich hatten viel Freude, schadenfroh in unsere Richtung zu pöbeln, aber dank Openda waren die dann die Ersten, die gegangen sind. Es blieb aber in den Blöcken alles friedlich und es blieb bei ein paar liebevollen Gesten und Sprüchen.

Es war richtig ordentlicher Support seitens uns Gästefans durch das gesamte Spiel und mit weiteren drei Punkten in der Tasche war die Stimmung auf dem Gästeparkplatz ausgelassen,
wo alle noch ein bisschen feierten, bis sich schließlich alle Wege trennten.

Aufgrund eines privaten Vorfalls verzögerte sich die endgültige Abfahrt bei uns um einige Stunden und unsere Ankunft in Leipzig war gegen 2:15 Uhr statt 3,5 Stunden eher, aber allen geht’s gut und das ist die Hauptsache. Die Rückfahrt war trotzdem nicht weniger spannend. Gegen 1 haben wir auf der Autobahn sogar das ein oder andere Räumungsfahrzeug gesehen.

Wir sehen uns dann wieder in Hoffenheim zum schönen Flutlichtspiel.

Forza Forum 29!

Forum in Köln

- 26. Spieltag 2023/24 (15.03.2024)


Die Saison biegt so langsam auf die Zielgerade ein und somit startet besonders für uns Fans die absolute Crunchtime.
Dementsprechend ließen wir es uns auch an einem Freitagabend nicht nehmen, durch die halbe Republik nach Köln zu düsen.

Nach einer süffigen Fahrt kamen wir erst kurz vor Spielbeginn an.
Ein zäher Verkehr zum Freitagabend und ein längerer Weg vom Waldstück, wo sich der Gästeparkplatz befindet, bis zum Stadion haben da den Puls kurz höher schlagen lassen.

Im Block angekommen, wurde dann erstmal das Material aufgebaut, sowie unser Banner ordentlich platziert.
Die Rasenballsport Szene betrat ebenso erst mit Spielbeginn den Block. Damit konnte der organisierte Support der rund 1100 mitgereisten Leipziger losgehen.

Auf dem Spielfeld fielen vor allem in Halbzeit Zwei die Tore. Die Heimbereiche wurden ab diesem Zeitpunkt, nach unpassenden Schmähgesängen im Bezug auf die ostdeutschen Wurzeln Leipzigs, deutlich ruhiger und es lichteten sich die Reihen Stück für Stück. Scheinbar doch keine Eigenheit von sogenannten Retortenclubs, sondern auch ein Problem bei den traditionsreichen Vereinen? Schade eigentlich, sollte man doch jede Bundesligaminute diese Saison in Köln noch mitnehmen…


Whatever, wir schweifen ab.

Insgesamt eine ordentliche Leistung im Gästeblock, wenngleich es immer wieder Leute gibt, die scheinbar nur zum Filmen ins Stadion kommen. Lasst eure Handys doch bestenfalls 89 Minuten einfach mal in der Tasche.

Die Tore für Rasenballsport kurz hintereinander brachten dann doch den ein oder anderen Köln-Fan zum kochen. Am Zaun wurde sich jedenfalls ordentlich die Meinung gegeigt, was jedoch eher zur Unterhaltung des ganzen Spektakels beitrug, als wirkliche Spuren zu hinterlassen. Nach kurzer Intervention der Security war es dann schnell wieder ruhig, und beim vierten oder fünftenTor waren die meisten sowieso schon auf dem Heimweg.

Die Rückfahrt im 9er verlief dann auch reibungslos. Ein paar Parkplätze konnten noch verschönert werden und die letzten Restbestände an Alkohol wurden professionell vernichtet.

Wir sehen uns nach der Länderspielpause gegen Mainz.

Forza Forum 29!

Forum in Bochum

- 24. Spieltag 2023/24 (02.03.2024)



Diesmal ging es tief in den Westeeeen, in das von Bochum Fans selbsternannte Ruhrstadion, wobei der Verein die Namensrechte an den verhassten Kapitalgeber und Immobilienkonzern Vonovia verkauft hat.

Aber erstmal der Reihe nach:

Abfahrt in der Heldenstadt.

Nach Stuttgart und München wieder im 9er in den Pott. Auf dem Weg keine besonderen Vorkommnisse, außer ein paar angenehme Gespräche mit Parkplatzgängern. Ziemlich entspannt die ganze Sache.

Nachdem wir dann wie üblich ein paar optische Highlights an Stromkästen und Laternenmasten angebracht haben, ging es weiter.

In Bochum angekommen, kann man direkt neben dem Parkhaus auf dem Gästeparkplatz parken. Kein Gedränge und keine langen Wege bis zum Stadion. Ziemlich angenehm, jedoch sollte man sich den ungefähren Weg durch die schmalen Gassen vorher angeschaut haben.

Am Stadioneinlass dann sehr gründliche Kontrollen.

Rein ins Stadion, ab in den Gästeblock, der diesmal nur mit offiziell 800 Leipzigern bestückt war. Ehrlicherweise schon ziemlich ernüchternd für einen Samstag Nachmittag.

Im Nachbarblock die Sitzplätze, auch ziemlich verwaist und eine Mitmachquote wie im VIP Bereich im Zentralstadion. Es liegt am Verein und den Verantwortlichen, die OFCs endlich stärker in die Pflicht zu nehmen.

Eingeleitet wurde die Partie und der Support durch ein sehr hübsches Intro aus Rot-Weißen Fahnen über den Stehblockbereich verteilt.

Der Support war okay, aber mit 700 Stehern gewinnst du am Ende des Tages auch keinen Preis. Am Ende muss man aber, wie bereits in München, erwähnen, dass man phasenweise wieder sehr gut zu hören war.

Durch die Spielwendung hatten wir natürlich dennoch allen Grund zu feiern und unseren Spaß.

Die allgemeine Stimmung in Bochum gehört definitiv zu den besseren in der Bundesliga, wenngleich es nicht das größte Stadion ist, aber die Leute, die anwesend sind, kompensieren das und die kompakte Bauweise des Stadions trägt auch mit dazu bei.

Insgesamt auch weit weniger giftig und assi, was die allgemeine Abneigung uns gegenüber betrifft als noch zu Zweitliga Zeiten, umso unnötiger die dummen Provokationen aus den oberen Reihen unseres Blocks.

Die Leute im mittleren und fortgeschrittenen Alter haben hinter Zaun und Plexiglas durchaus noch ein großes Mundwerk, aber auch in Bochum kann es hinter dem Stadion auf die Mütze geben. Daraus resultierten schon Vorfälle in Berlin oder auf Schalke vor ein paar Jahren. Am Ende sollte man sich dann aber auch nicht über die Reaktionen aufregen, wenn man es selbst provoziert.

Wir müssen uns auch alle selbst kritisch hinterfragen und nicht immer nur in einer Traumblase leben, wo alles rosig ist. Wir haben als Fans gemeinsam dafür Sorge zu tragen, den Verein überall ordentlich zu repräsentieren und nicht nur als Operettenpublikum im Bernabeu den nächsten Longdrink zu vernichten.

Heidenheim und Freiburg sind die nächsten Möglichkeiten das zu tun. Also auf geht’s Leipziger!

Forza Forum 29!

Forum in München

- 23. Spieltag 2023/24 (24.02.2024)

18:30 Uhr. Spitzenspiel in München – mit dabei gut 4000 Leipziger im Gästeblock.

Wie bereits gegen Stuttgart, entschieden wir uns erneut mit dem 9er Richtung Süden zu düsen.
Bevor es losging, haben wir noch die obligatorischen Getränkebeschaffungsmaßnahmen in Leipzig durchgeführt.

Nachdem wir dann den einen Freistaat verlassen hatten und in den nächsten eingedrungen sind, erfolgte irgendwo in der bayerischen Pampa die 1.Pause, zufällig hielten dort auch mehrere Busse aus der Messestadt. Kurz ein paar Lieder anstimmen und dann erstmal die Blumen gießen.

Wie immer lohnte es sich dabei die Augen für umherstehende Schilder sowie Zäune offen zu halten, denn auch diesmal mussten gewisse Schandflecken einfach entfernt oder überarbeitet werden. Wir helfen immer gerne.

Die Fahrt ging dann weiter, bis wir ca. eine Stunde vor München nochmal an einem Rastplatz anhielten. Auch dieser Parkplatz war wieder reichlich mit Fans gefüllt, diesmal allerdings zumeist mit Bussen der Batzis.

Anmerkung: Schon blöd, direkt neben uns zu stickern. Wir haben euren Müll direkt wieder entfernt. Liebe Grüße, euer Forum 29 ??

Was auch immer: Es ging dann jedenfalls weiter zur Kloschüssel, irgendwo neben einer Mülldeponie. Ein Windrad haben sie dort mittlerweile auch schon gebaut.

Parkgebühr: 15 Euro für ein ziemlich enges Parkhaus.
Dieses Gebilde ist eine absolute Staugarantie, jeder, der gerne im Stau steht, sollte dort unbedingt mal parken.

“Twenty is plenty” – unter diesem Motto kritisiert die Aktive Fanszene München die internationalen Ticketpreise für Gästeblöcke bei Europacup Spielen.
Vielleicht solltet ihr auf der nächsten Mitgliederversammlung mal über eure Eintrittspreise für den Gästeblock reden?
In München zahlt man 40 Euro für den Gästeblock (immerhin Sitzplatz) und mit Fernglas kann man das Spiel auch durchaus nah verfolgen.

Gastfreundschaft wird allgemein groß geschrieben bei unseren Roten Freunden.
Man darf seine Getränke und Speisen immerhin vor dem Block zu sich nehmen und auch Damen-Toiletten soll es wohl angeblich im Gästebereich irgendwo geben. Dafür kann man Powerbanks mit reinnehmen, diese kann man ja bekanntlich nicht werfen.

Um in den Block zu kommen, muss man im Stadion nochmal sein Ticket scannen. Wenn man den Block verlässt, erhält man eine Blockkarte. Mit dieser kommt man später wieder rein.

Die aktiven Rasenballsportgruppierungen um FRP, Zone und Co. positionierten sich diesmal in der 344. Mit großem Messestadt + Rasenballsport Banner an einer Leerrohrkonstruktion wurde die Leipziger Kurve optisch sehr ansehnlich in Szene gesetzt.

Auch hier besticht wieder die suboptimale Baugegebenheit des Gästesektors: Normale Banner sind aufgrund der Entfernung schlecht zu erkennen und können nicht gehangen, sondern nur gelegt werden.

Während des Spiels eine ordentliche Stimmung im Leipziger Block, wenngleich es schwierig ist dort wirklich das Feuer von den Rängen auf den Platz zu übertragen. Bis der Schall unten ankommt, sind die nächsten fünf Pässe schon gespielt. Vielleicht fehlte auch die große Trommel aus Querfurt, man weiß es nicht.
Berichten zufolge war man allerdings vor den heimischen Bildschirmen durchaus sehr gut zu hören.

Immer wieder erstaunlich allerdings, wie wenig Gesamtstimmung allgemein in diesem Stadion herrscht.

Das Spiel nahm dann bekannten Ausgang, anschließend verbrachten wir noch eine Stunde in der bezahlten Staufalle Gäste-Parkhaus. Natürlich ließ sich die Zeit ganz passabel überbrücken. Man konnte das Spiel auswerten, ein paar Getränke zu sich nehmen und noch ein paar nette Gespräche unter Leipzigern führen, sowie unsere Playlist im Parkhaus genießen.

Die Heimfahrt verlief dann ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Bis zum nächsten Spiel in Bochum ??

Forza Forum 29!

Forum in Augsburg

- 21. Spieltag 2023/24 (10.02.2024)

Was haben Zahnarztbesuche, Steuererklärungen und unsere Spiele in Augsburg gemeinsam?

Man könnte auf alles verzichten, aber machen muss man’s trotzdem, auch wenn nichts davon wirklich angenehm ist.

Das schönste am Stadion selbst war wie immer die Fassade.

In der 1.Halbzeit dann ein paar obligatorische Banner Richtung Investoren und Tennisbälle, Taler oder Flummis auf dem Rasen. Dazu ein paar Puppentänzer im Innenraum, direkt hinter der Bande.

Aus dem “SSV geboren” und “Alles was zählt ist Rasenball” neuerdings als Wechselgesänge zu zelebrieren ist ein absolutes Upgrade für die Stimmung.

Am Ende ist es jedes Mal schön, das zu 99,4 Prozent befindliche Ackerland in den Händen der Hofmann Investoren GmbH, wieder zu verlassen und zurück in die Heimat zu cruisen.

Forza Forum 29!

Forum in Stuttgart

- 19. Spieltag 2023/24 (27.01.2024)

Ab zum Porsche Zentrum nach Baden-Württemberg. Eigentlich ganz nett da, aber waren Sie schon mal in der Messestadt? Naja – wie auch immer. Den 9er vollgepackt und erstmal einkaufen. Wie sollte man auch sonst so eine Fahrt überstehen?

An der 1. Raststätte ein paar Lieder anstimmen, ein paar Kilometer weiterfahren, Pinkelpause, Lieder anstimmen, Pinkelpause, paar Kilometer weiterfahren, Lieder anstimmen und dann spielen wir das Lied nochmal von vorn.

Nachdem ein paar Parkplätze durch uns verschönert wurden, waren wir dann also da. Die Porsche Arena oder wie auch immer diese Langzeit Baustelle dort nun heißt, gleicht wie vor ein paar Jahren immer noch der bekannten Stuttgarter Affinität für unvollendete Architektur. Berühmte Bauwerke z.B. Stuttgart 21. Mit ein bisschen Glück wird das Stadion auch vorher irgendwann mal fertig.

Zum Spiel selber müssen wir hier nichts mehr großartig erzählen – im Block dann zum 1.Mal das neue Lied “Alles was zählt ist Rasenball”

Zu erwähnen bleibt sicherlich noch der Kreuzworträtsel Regen. Jedenfalls erstaunlich wie viele Exemplare die Ultras vom VfB da vorbereitet hatten und vom Oberrang in den Gästeblock fielen ließen, fahren doch angeblich sonst nur Kurzzüge zu den Auswärtsfahrten von uns.

Im Sinne der Nachhaltigkeit hätte da ein bisschen weniger auch mehr sein können.

Das Rätsel war durchaus eine kreative Idee, aber die Fragen waren an der ein oder anderen Stelle durchaus mit anderen Lösungen auszufüllen. Hier sollten unsere schwäbischen Freunde also nochmal nachbessern.

In diesem Sinne bis zur nächsten Rätselshow im Zentralstadion.

Nach Hin und Rückspiel 7 zu 6 für Rasenballsport ✌🏼

Forza Forum 29!

Forum in Darmstadt

- 8. Spieltag 2023/24 (21.10.2023)

Nach drei Heimspielen in Folge sowie der Länderspielpause ging es nach über drei Wochen endlich wieder für das Forum 29 zu einem Auswärtsspiel unseres Messestadtvereins. Unser Ziel?  Das Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt! Der Aufsteiger aus der vergangenen Saison ist ja für uns ein altbekannter Gegner. Das Stadion allerdings ist aufgrund seines Umbaus neu und zudem ein echter Hexenkessel.

Am frühen Samstagmorgen trafen wir uns, um unseren Trip via Bus zu den Lilien zu starten. Hierfür nutzten wir diesmal das Angebot des Fanverbandes. Mit insgesamt sieben Mitgliedern des Forum 29 begaben wir uns auf die Reise nach Hessen. Punkt acht Uhr rollte der Bus aus unserer wunderschönen Messestadt los.

Trotz der Müdigkeit einiger Mitglieder ging es noch in Leipzig los mit den ersten alkoholischen Getränken und lautstarken Gesängen. Sechs Stunden, ca. 300km und zwei Rastplatzverschönerungen später kamen wir gegen 14 Uhr am Stadion an. Nach einer reibungslosen Einlasskontrolle haben wir uns schnell im Stehbereich eingefunden. Nun konnten wir endlich unsere Pre-Match-Routine beginnen. So wurde das Banner platziert, die Fahne aufgebaut und dann konnte es endlich losgehen.

Dem bekannten Spielverlaufs zum Trotz entwickelte sich das Stadion wieder mal zu dem oben genannten Hexenkessel. Auf und neben dem Rasen war es eine unangenehme Aufgabe und eine harte Nuss, die es zu knacken galt. Ein schönes Nebenereignis: Gegen Spielbeginn gab es anlässlich deren 13. Geburtstags ein sehr ansehnliches Intro der Gruppe FRP, auch wir als Forum gratulieren zum Jubiläum und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre Support für Rasenballsport Leipzig.

Als gelungener Abschluss wurde  unsere Mannschaft noch kräftig gefeiert für den hart erarbeiteten Sieg und wir machten uns zurück in den Bus, um unsere Heimreise anzutreten. Über die Rückfahrt hinweg wurde ausgewertet und entspannt. Schließlich war es auch auf den Rängen wieder mal intensiv und trotzdem ist es immer wieder schön.

Zurück in Leipzig angekommen, wurde sich kurz verabschiedet und auf den Weg in die eigenen vier Wände gemacht. Nochmal ein großes Dankeschön an alle Auswärtsfahrer, die den Weg auf sich genommen haben.Wir sehen uns beim nächsten Spiel!

RASENBALLSPORT LIPSIA, WIR SIND IMMER DA!

Forza Forum 29!

Forum in Wiesbaden

- 1. Runde DFB-Pokal (19.08.2023)

Gästeblock bei Union Das Beste kommt zum Schluss, so oder so ähnlich muss in der DFB-Zentrale gedacht worden sein. Der Abschluss der ersten Runde des DFB-Pokals fand in Wiesbaden statt. Mittwoch, 20:45 Uhr, bescheidene Anstoßzeit für rund 800km Strecke und circa 11h Fahrt. Danke dafür, lieber DFB. Umso beachtlicher war dann die offizielle Vorverkaufszahl. Rund 1100 Fans nahmen diese Stecke auf sich. Unter anderem auch sechs Mitglieder des Forum 29.

Pünktlich um 12:30 Uhr trafen wir uns am Stadionvorplatz, um dann 13:00 Uhr langsam in Richtung der hessischen Landeshauptstadt aufzubrechen. Die Stimmung bei den anwesenden Mitgliedern war hervorragend und alle hatten richtig Bock auf Stimmung und ein geiles Stadionerlebnis. Dementsprechend wurde auch schon der Bus ordentlich aufgemischt und stimmungsmäßig vorbereitet für die anstehenden 90 Minuten.

Ungefähr um 19 Uhr erreichten wir dann die ortsansässige BRITA-Arena. Der Block war zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut gefüllt. Und tatsächlich war dieser dann auch rappelvoll. Dies lag natürlich auch an dem Umstand, dass nur ca. 15000 Fans ins Stadion passen und damit auch das Stadion eher ein kleines Schmuckkästchen ist. Dennoch immer wieder schön und erstrebenswert, weil es so einfach noch mehr Spaß macht. Und so war alles angerichtet, Banner waren aufgehangen, Fahne aufgezogen, also konnte es losgehen.

Aufgrund der kleineren Fanszene der Heimmannschaft war es gerade in den dominanteren Leipziger Phasen ein meist sehr gut hörbarer Auftritt unseres Gästeblocks. Alle in unserer hörbaren Umgebung gaben alles für den Support unserer Jungs auf dem Rasen. Das war ein schönes Signal. Bis zum Ende der ersten Halbzeit war das Geschehen sowohl auf dem Rasen als auf den Rängen in Leipziger Händen und entwickelte sich in der zweiten Halbzeit in beiden Fällen zu einem offenen Schlagabtausch, denn auch das Wiesbadener Publikum legte da nochmal ein-zwei Gänge obendrauf, auch weil es unten auf dem Rasen immer offener wurde. So wurde es für uns auch immer schwerer, aber insgesamt meisterten wir das gut und auch wenn wir auf den Rängen bangten, es wurde bis zum Schluss alles gegeben und die Mannschaft unterstützt. So war der Sieg unserer Jungs beiderseits einer des Zitterns und der Arbeit. Aber auch das braucht es manchmal. Respekt an Wiesbaden für den Kampf. Sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen.

Nach Spielschluss wurde der Sieg mit der Mannschaft gefeiert. Der Titelverteidiger holte den 13. Sieg im DFB-Pokal nacheinander. Was für eine starke Serie. Auf der Rückfahrt wurde noch ein wenig gefiert. Erst das Weiterkommen und dann der Geburtstag eines Forum-Mitgliedes, das auf der Rückfahrt ein Jahr älter wurde. Doch vor allem merkte man auf dem Rückweg allen die Energieleistung auch auf den Rängen an. Stark gemacht, liebe RB-Fans!

UND SCHON WIEDER NÄCHSTE RUNDE, RBL!!!

FORZA FORUM 29!!!

Forum an der Alten Försterei

- 3. Spieltag 2023/24 (03.09.2023)

Sonntag 03.09.2023. Zielort: Berlin-Köpenick, Stadion an der Alten Försterei. Hierhin verschlug es zum Abschluss des Spieltages 2500 Rasenball-Fans zum kürzesten Auswärtsfahrt der Saison. Auch wenn niemand von einem Derby sprechen mag, es ist wahrscheinlich neben Bayern und Dortmund das brisanteste Spiel im Bundesliga-Kalender. Auch aus diesen Gründen erreichte das Forum 29 an diesem Sonntag eine 100 %-Quote an Auswärtsfahrenden.

Gästeblock bei Union Der Auswärtsspieltag startete für uns um 12:30 Uhr. Anschließend ging es für uns im von Vereinsseite gecharterten Bus nach Köpenick. Die Stimmung im Bus war herausragend. Dank unserer hervorragenden Bus-DJane schepperte eine sehr gute Playlist durch die mitgebrachten Boxen. Zwischendurch wurden schon Fangesänge angestimmt und unsere Kehlen schonmal geölt. Es wartete schließlich eines der stimmungsvollsten Stadien Deutschlands auf uns. Da musste man alles raushauen, um dort zu bestehen. Auf den Rängen und auf dem Platz.

Etwa eine Stunde vor Anpfiff kamen wir endlich am Stadion an, die Einlasskontrollen gingen schnell und zügig voran. Jetzt noch ein guter Bannerplatz, Fahne herrichten und dann konnte es losgehen. Man merkte im Block, dass es für uns jedes Mal ein besonderes Spiel ist. Bereits als wir ankamen, war der Block prall gefüllt. Volle/ausverkaufte Gästeblöcke sind etwas, woran man sich wirklich gewöhnen kann. Vielleicht kommt so etwas künftig häufiger vor. Es wäre insbesondere den Jungs auf dem Platz zu wünschen.

Mit jeder verstreichenden Minute wurde die Anspannung im Block immer spürbarer. Man merkte, dass es in den letzten Ligaspielen nicht gut lief. Man spürte aber auch, dass viele ein gutes Gefühl hatten und voller Vorfreude angereist sind. Dementsprechend gut war die Stimmung seit der ersten Sekunde des Anpfiffs und auch davor. Wenig überraschend hatten wir fast schon traditionell die erste viertel Stunde die Stimmung im Stadion ganz für uns. Die Mitmachquote war gut, auch wenn teilweise an den Rändern nicht alle mitmachten und dies veränderte sich auch nicht, als dann nach 15 Minuten beide Fanlager am Spiel teilnahmen. Wir zogen weiterhin unseren Support durch und die Stimmung blieb in Halbzeit eins größtenteils gut. Selbst die an manchen Stellen wieder mal vernehmbaren Gerüche nach Buttersäure taten dem keinen Abbruch.

In der zweiten Halbzeit wurde nicht nur das Spiel auf dem Rasen mit jeder Minute besser, sondern auch auf den Rängen legten wir als Gäste nochmal eine Stufe obendrauf. Spätestens mit dem ersten Tor für uns explodierte der Block und es entfaltete sich eine Lautstärke, die wirklich beeindruckend war. Alle gaben nochmal mehr Gas und die Stimmung war brutal stark. Es war ein Kreislauf vom Fußballgott persönlich. Je besser das Spiel auf dem Rasen, desto lauter die Stimmung im Block bis es in freudiger Ekstase gipfelte. So laut hatten wir uns (gemessen an der Zahl der mitgereisten Fans) lange nicht mehr in Erinnerung. Dies sollte ein Maßstab für die Zukunft sein, denn es scheint ja zu gehen, wenn man möchte!

Forum in BerlinLeider gab es auch an diesem Wochenende einen medizinischen Notfall. Diesmal auf unserer Seite. Auch wenn es sich direkt vor unseren Augen abspielte, gebührt es der Respekt und der Anstand, dass wir nicht weiter darauf eingehen. Nur so viel: Der verletzte Fan war ansprechbar und wurde ins Krankenhaus gebracht. Gute Besserung von uns als Fanclub an dieser Stelle. Vielen Dank und tiefsten Respekt an die Unioner, die ebenfalls den Support einstellte. Dies ist alles andere als selbstverständlich, erst recht in diesem brisanten Spiel!

Pünktlich mit dem Abtransport des Fans und der Wiederaufnahme des Supports fielen dann die nächsten beiden Treffer, die den Endstand markierten und alle endgültig in den Party-Modus versetzten. Man merkte die Erleichterung im Block und die Anspannung wich frenetischem Jubel. Dementsprechend euphorisch war die Stimmung der Mitgereisten und das Feiern mit der Mannschaft. Sechs Punkte aus diesen schwierigen ersten drei Spielen sind ein wirklich guter Start und viele Fans dürften bis zum nächsten Spiel täglich ein Grinsen auf den Lippen haben und vielleicht auch noch danach, wenn man später mal von diesem Spiel erzählt und davon, dass man als erste Mannschaft seit 19 Monaten mal wieder an der alten Försterei gewann.

Die Rückfahrt war für die meisten von uns dementsprechend fröhlich und viele feierten über die komplette Rückfahrt den Sieg und nahmen dafür wenig Schlaf und kaputte Stimme am nächsten Tag in Kauf. Einige hatten gewisse Rückreisestrapazen (ganz liebe Grüße an diejenigen, die Bescheid wissen :D), letztlich aber war es eine unter dem Strich absolut gelungene Fahrt und wir als Forum 29 hoffen, dass die künftigen Fahrten fantechnisch genauso positiv ablaufen.

WIR SIND AUS DER MESSESTADT! ROT UND WEISS, DIE LEIDENSCHAFT!

FORZA FORUM 29!!

Forum in Leverkusen

- 1. Spieltag 2023/24 (19.08.2023)

Outfits der Mottofahrt nach Leverkusen

Mit fünf Forum-Mitgliedern starteten wir in unsere zweite Saison als Fanclub von Rasenballsport Leipzig zur 1. Auswärtsfahrt der Saison 23/24. Die Fahrt wurde von der Fanszene zur Mottofahrt „Alle im Sommeroutfit nach Leverkusen“ ausgerufen. Bereits ein paar Tage vorher haben wir uns als Gruppe entschieden, diese Aktion zu unterstützen und uns gemeinsam einfach mal den Spaß zu machen, als Touristen gekleidet, im Stadion zu supporten. Wer sich selbst nicht zu ernst nimmt, der kann auch über solche witzigen Ideen lachen.
Weiteres Outfit zur Mottofahrt nach Leverkusen

Selbst wenn die Farben nicht zu unserem Verein passten, so war es uns dennoch wichtig, das Motto mitzutragen, um ein einheitliches Bild und ein verstärktes Gruppengefühl entstehen zu lassen. Daher starteten bereits Anfang der Woche unsere Spieltagsvorbereitungen. Die Einen trieb es in die Innenstadt zum Brühl, die Anderen zum Hauptbahnhof oder auch in die hinterste Ecke des Kleiderschranks der eigenen vier Wände.

Samstag ging es dann sehr zeitig los, die Ersten saßen bereits kurz nach 5 Uhr in aller Frühe in der Straßenbahn Richtung Hauptbahnhof zum Fernbusterminal. Von dort aus fuhr unser Bus 6:30 Uhr Richtung Farbenstadt. Der Bus wurde von den Sportfreunden Leipzig gestellt, danke an der Stelle nochmal für den reibungslosen Ablauf. Im Bus waren wir wie immer bepackt mit reichlich Flüssignahrung sowie selbst gemachtem Essen. Das Forum stellte auf der Hinfahrt den DJ. Passend zum Spieltagsmotto schallten hauptsächlich die Ballermann-Hymnen durch die hinteren Reihen.

Forum 29 Banner in Leverkusen
In Leverkusen kamen wir dann ca. 13:30 Uhr an. Direkt zum Stadion, Einlasskontrolle wie immer gründlich und rein in die Schüssel. Wir waren sehr zeitig da, so dass fast der komplette Heimbereich noch leer war und auch unser Gästeblock war noch ziemlich spärlich besetzt. Rauf auf den Zaun, das Forum 29 Banner ordentlich platzieren und das Gefühl von Freiheit genießen. Bis zum Spielbeginn füllte sich der Block dann Stück für Stück, ca. 1200 Leipziger waren mit dabei. Die aktive Fanszene kam etwa eine Stunde vor Spielbeginn geschlossen an und fing an die Zaunfahnen und Blockfahnen zu befestigen. Zudem gab es eine passende Abgrenzung der unteren Reihen durch ein sommerliches Blockbanner, welches an Leerrohr-Stangen befestigt war. Dadurch rückten die Reihen oberhalb enger zusammen und stärkten damit den geschlossenen Support ohne große Lücken in den Reihen.
Text zum neuen Fangesang

Im Vorfeld der Partie wurden Liedzettel zu zwei neuen Fanliedern durch die aktive Szene verteilt. Ein paar Minuten vor Spielbeginn nochmal die Mannschaft heiß gemacht, eines der neuen Lieder geübt und so langsam stieg das Adrenalin im Körper. Das neue Lied folgt zur Melodie von Liquido und deren Song Narcotic. Wenn man den Text und den Rhythmus erstmal drauf hat ein sehr geiles Fanlied.

Das Spielgeschehen war recht rasant – hierauf wollen wir aber bei unseren Beiträgen nicht genauer eingehen (auch bei künftigen). Als Forum 29 standen wir weit unten, direkt am Stimmungszentrum unserer Kurve. Der Support war für das erste Spiel ganz passabel, allerdings war auch der Leverkusener Anhang sehr gut aufgelegt. Insgesamt trugen ca. 1/3 (geschätzt) das ausgerufene Motto mit. Etwas schade, hätten gerne etwas mehr sein dürfen. Unseren Spaß hatten wir natürlich dennoch.

In der zweiten Hälfte gab es dann leider einen Zwischenfall in der Leverkusener Kurve, dabei fiel ein Fan von den Rängen und stürzte unglücklich. Daraufhin wurde von beiden Lagern vorbildlich der Support eingestellt.
Auch hier nochmal danke an die aktive Szene, die sofort reagierte und konkret eingriff, als dann doch einzelne Persönlichkeiten meinten die Sanitätsarbeiten durch Fahne schwenken oder laute Zwischenrufe stören zu müssen. Gute Besserung von unserer Seite an den betroffenen Leverkusen Fan! Im Anschluss wurde der Support wieder aufgenommen, leider blieb der dritte Torjubel am Ende aus. Alles gegeben auf den Rängen, geschwitzt bis zum letzten Tropfen unter den Hawaiihemden und das Spiel trotzdem verloren – Spielende.

Aber wen juckt‘s, denn: Rasenballsport Lipsia, wir sind immer da! Egal wie es steht, scheißegal wie spät, wir sind immer da!

Nach dem Spiel: Kurz enttäuscht sein, die Mannschaft verabschieden, Banner abnehmen, Sachen zusammenpacken, Pfand zurückbringen und ab zurück zum Bus. Die Abreise war vom Stau geprägt, die Heimreise verlief davon abgesehen aber störungsfrei und es gab genug Zeit, das Spiel nochmal auszuwerten. In Leipzig waren wir ca. 00:30 Uhr wieder zurück. Anschließend ab ins Bett und die gleichen Strapazen bald wieder auf uns nehmen, für unseren Verein, die Messestadt in rot-weißen Farben. Egal was andere auch immer sagen werden, wie sehr sie uns ablehnen, wie wenig sie uns verstehen können. Es ist unsere Leidenschaft.

Forza Forum 29!